Musikverein Orsingen 1897 e.V.

Termine

Drucken

Dorffest Watterdingen

Veranstaltung

Dorffest Watterdingen
Titel:
Dorffest Watterdingen
Wann:
So, 14. Juli 2019, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
Wo:
Watterdingen - Tengen-Watterdingen, Baden-Württemberg
Kategorie:
Auftritte

Beschreibung

Dorffest Watterdingen


Veranstaltungsort

Watterdingen
Standort:
Watterdingen - Webseite
Postleitzahl:
78250
Stadt:
Tengen-Watterdingen
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Germany

Beschreibung

Quelle: Homepage Stadt Tengen

Watterdingen

Der Ort ist schon sehr alt, jedoch liegen aus frühesten Zeiten keine Aufzeichnungen vor. Es dürfte sich auch hier um eine der im Hegau so zahlreichen alemannischen Siedlungen handeln, die sich durch die Namensendung "ingen" auszeichnen.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 965, wonach Graf Chuno von Öhningen das Dorf Watterdingen zusammen mit anderen Besitzungen dem von ihm gestifteten Kloster Öhningen schenkte. 1392 kam Watterdingen in den Besitz der Herren von Klingenberg. Diese verpfändeteten 1463 die Herrschaft Blumenfeld, zu der auch Watterdingen gehörte, an die Herren von Bodman. Watterdingen blieb dann von 1488 an bei der Deutschen Ordenskommende Mainau und kam danach 1806 zu Baden.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok