Musikverein Orsingen 1897 e.V.

Drucken

Probenwochenende

Veranstaltung

Probenwochenende
Titel:
Probenwochenende
Wann:
Fr, 27. März 2020 - So, 29. März 2020
Wo:
Rottweil - Rottweil, Baden-Württemberg
Kategorie:
Probe

Beschreibung

Probenwochende in Rottweil.


Veranstaltungsort

Rottweil
Standort:
Rottweil - Webseite
Postleitzahl:
78628
Stadt:
Rottweil
Bundesland:
Baden-Württemberg
Land:
Germany

Beschreibung

ROTTWEIL - Die älteste Stadt in Baden-Württemberg     (Quelle Homepage Stadt Rottweil)

Schon in römischer Zeit herrschte hier urbanes Leben

Fast 2000 Jahre wechselvolle Geschichte sind in Rottweil hautnah zu erleben

Der erste Rottweiler war ein Römer. Bereits im Jahr 74 n. Chr. ließen sich Soldaten des römischen Imperiums hier nieder, bauten Kastelle, dann die zivile Siedlung Arae Flaviae. Als einzige im heutigen Baden-Württemberg besaß sie schon damals römisches Stadtrecht. Später ließen sich die Alemannen am Neckar nieder, im Jahr 887 hielt Kaiser Karl III. in „rotuvilla“ Hof.

Die Staufer gründeten gegen Ende des 12. Jahrhunderts das mittelalterliche Rottweil, das als denkmalgeschütztes Ensemble noch heute den Kern der malerischen Stadt bildet. Bis zum Dreißigjährigen Krieg erlangte die freie Reichsstadt als aufstrebende Wirtschaftsmacht Einfluss und als Gerichtsstandort Bedeutung für den gesamten südwestdeutschen Raum. Rottweiler Bürger bauten eindrucksvolle Kirchen und prächtige Wohnhäuser. Eine bedeutende Stätte der Pulverproduktion war Rottweil vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Der heutige Gewerbepark Neckartal zeugt von jener Zeit.

Auf ihre reiche Vergangenheit sind die Rottweiler stolz. Geschichte ist für sie kein Ballast, sondern Basis für die Zukunft. Dass Tradition prall von Leben sein kann, beweisen die Rottweiler alljährlich mit ihrer seit vielen Jahrhunderten gepflegten Fasnet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.